grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Mast kürzen und Segel anpassen
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 10 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Heike Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 13

Guten Tag zusammen,
schon wieder ein neues Problem. In unserem Club gilt die Beschränkung der "Mastlänge über der Wasserfläche " nicht über 9,85 m.
Damit würde unser Wunschboot Tess 678 aus dem Rennen sein.
Es sei denn, der Mast wäre zu kürzen und die Segel müssten angepasst werden. Kann jemand dazu etwas sagen bzw. schreiben. Sinnvoll? Kosten?
Gruss
Heike

O 09.11.2006 um 14:13 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

da kommen Kosten auf Euch zu, die in keinem vernünftigen Verhältnis mehr stehen, es sind ja nicht nur der Mast und die Segel zu verändern.
Nichts gegen die TES aber eventuell solltet Ihr Euch um ein anderes Boot bemühen mit den " schon vorhanden Einschränkungen"

Sualk
O 09.11.2006 um 14:24 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Heike Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 13

Kennst Du eine Alternative zur Tes 678?
Heike
O 09.11.2006 um 16:33 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Standardmast hat 8,8m + 1,75m Stehhöhe = ca. 10,5m

Geschätzt muessten ca. 75cm ab.
Das ist eigentlich nicht viel.

Kosten für die Segel sind nicht unerheblich. Einfach beim Segelmacher anfragen. Kommt eine Tes 550 nicht in Frage?

Gruß
Carsten
O 09.11.2006 um 16:38 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen Heike,

ich will ja keine Reklame für die Viva 600 machen, da stimmt die Mastlänge und alles andere auch.
Lies mal unter Viva, was der Esprit damit gemacht hat, 3 Monate im Mittelmeer mit dem Bötchen.
Ende November kommt im Magazin Segeln ein Bericht von ihm, mit Bildern zu seinem Segeltörn mit der Viva 600 im westlichen Mittelmeer, bin selber sehr gespannt.

Sualk
O 09.11.2006 um 16:51 Uhr Offline Profil Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Das Rigg der TES 550 ist identisch. Ohne Windex/Antenne 10,5 m über Wasser. Geht also auch nicht.

Karl-Heinz
O 09.11.2006 um 19:57 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Vielleicht kann man soviel zusätzlichen Ballast hineinpacken, dass das Boot so tief im Wasser liegt, bis es passt

Viele Grüße
Reinhard
O 09.11.2006 um 22:01 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Reinhard - so kenn ich dich ja garnicht - du bist doch sonst nicht so schnippisch - du leidest wohl unter Segelentzug ??

Torsten
O 10.11.2006 um 08:04 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hi Torsten,
warts ab, bis Du mich mal richtig kennenlernst...

Hallo Heike,
ich hoffe, das ist bei Dir als Witz rübergekommen!

"schnippisch" - herrjeh
Hab ich schon erwähnt, dass ich in den letzten Tagen so oft wie kaum sonst vorher beim Boot war? Avaline hat schon Vorschläge gemacht, wie man den Trailer so umbaut, dass ich auf dem Gelände rumsegeln könnte...

Viele Grüße
Reinhard


O 10.11.2006 um 18:45 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

An Reinhard: Ich freu mich drauf ....

An Heike: ich glaube nicht, dass hier ein Bootsbauer mit im Forum ist. Alle Hinweise und Berichte stammen aus unserer mehr oder weniger bescheidenen Segelpraxis. Die Frage nach dem Mastkürzen ist anscheinend für alle neu - deshalb auch die wenig hilfreichen antworten.
Meine Meinung ist, dass die Veränderung des Mastes nicht so günstig sein kann. Du amputierst ja gewissermaßen eine Gliedmaße. s ist dann so, als würdest du ständig gerefft durch die Landschaft fahren - da bleibt der Spaß auf der Strecke.
Der geräumige Rumpf paßt nun mal von den Maßen und Massen nicht zu einem kürzeren Mast.
Vielleicht ist die Sasanka 660 eine Alternative. Ich habe mir in Polen mal eine angeschaut. Sie ist niedriger im Rumpf, leichter und paßt damit vielleicht in euer "bedauernswertes" Revierschema.
Ich denke, dass du auf jeden Fall bei den Polenbooten fündig wirst - aber die TES 678 zu kürzen ist der falsche Weg.

Gruß nach ??? von Torsten
O 10.11.2006 um 21:06 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Weitergeleitet von "Paulchen":

Hinweis für Heike
[...]
Ich bin in die Masuren gezogen um zu segeln und einen alten Traum zu verwirklichen.
Leider kann ich mich nur über die private Möglichkeit melden,da ich über ein Modem verbunden werde und das zickt herum und ich kann kein polnisch.
Nun zum Grund meines Schreibens:Es ist banal aber Heike sollten wir doch sagen,dass der Mast nur bißchen schräg gestellt werden braucht um eine Brücke mit der Durchfahrtshöhe von 9,85 m zu passieren.und das geht leicht und alleine.
Übrigens ist hier eine TES 678 vakant! Sie ist in einem top Zustand.
Gruss Paulchen


O 29.11.2006 um 16:43 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik